Wirbelwind

Wirbelwind

Samstag, 20. August 2011

Stricken, eine weitere Leidenschaft!

Nachstricken meiner Lieblingssocken erlaubt!
Hier möchte ich mein Sockenmuster aufschreiben, weil dieses Muster viel zu schade ist um nur von mir gestrickt zu werden.
Immer nur Socken stricken bei denen mit den Farbkombinationen das Muster bereits vorhanden ist wird irgendwann langweilig.
Deshalb möchte ich Muster entwerfen und da ich dieses Muster einmal bei einem Pulli vor ca. 30 Jahren gestrickt hatte und es mir im Gedächtnis blieb, habe ich es für meine Socken ausprobiert.
Diese Socken sind in Gr. 37 gestrickt und für Gr. 38/39 bitte einen Mustersatz mehr stricken. Hier sind es 6 1/2 Mustersätze. Da es beim Sockenstricken eigentlich keine Rückrunden gibt, habe ich bei dem ersten Mustersatz wegen der Größe 37 keine "Rückrunden" d. h. Maschen stricken wie sie erscheinen, gestrickt.

Mustersatz:
l = linke Masche
r = rechte Masche
U = Umschlag
/ = 2 M zus. stricken
) = 1 Masche stricken, nächste Masche abheben und darüberheben.

Bund: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 16 M pro Nadel. Ferse und Käppchen stricken wie gewohnt.
Ich stricke eine verstärkte Ferse: Randmasche, 1 M links, 1 rechte Masche abheben, 1 M links, 1 M abheben usw. Auf der Rückseite, was bei dem Muster die Rückrunde wäre, Maschen stricken wie sie erscheinen und die Umschläge links stricken.

l ) U r r r r r r r U / l  U r r r r r r r U l
l l ) U r r r r r U / l l l ) U r r r r r U l l 
l l l ) U r r r U / l l l l l )  U r r r U l l l
l l l l ) U r U / l l l l l l l )   U r U l l l l
---------------------- = 1 Mustersatz von 16 Maschen
Viel Freunde beim Nachstricken!



Kommentare:

  1. Hallo Margit,
    .... das ist ja ein sehr schönes Sockenmuster das du uns da zur Verfügung stellst - das werde ich sicher demnächst ausprobieren.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Margit
    Danke für deinen Besuch auf meinem Blog, es freut mich das dir meine Sachen gefallen, ja die Sterne haben es mir angetan und ich komme immer wieder auf sie zurück.
    Du hast auch einen wunderschönen Blog und machst super tolle Sachen, da schaue ich nun auch öfters vorbei.
    Deine Socken sehen wunderschön aus, leider leider darf ich schon einige Jahre nicht mehr stricken. Es juckt mich immer wieder in den Fingern wen ich überall die schönen gestrickten Sachen sehe.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen