Erdbeer- und Mirabellenlikör
Welche Hausfrau probiert nicht gerne einmal einen Likör aus?
Wenn das Obst reif wird möchte ich es nicht nur einwecken, auch ein wenig experimentieren und eigene Likörrezepte kreiere ich gerne.
Erdbeerlikör:
350 g Erdbeeren
300 g weißer Kandiszucker
850ml Kirschwasser
Wenn es auch für heuer etwas spät ist, nächstes Jahr wird es wieder Erdbeeren geben und vielleicht kann ich den Geschmack noch etwas verfeinern.
Auf einer sonnigen Fensterbank habe ich diesen Likör 6 Monate ziehen lassen, dann filtern und in kleine Fläschchen abfüllen.
Bitte die Likörerdbeeren nicht entsorgen!
Sie ergeben für eine Marmelade oder zu einem Eis das gewisse Extra!
Mirabellenlikör: Diese sind gerade reif!
1 Liter Mirabellensaft
360 g weißer Kandiszucker
100 ml Alkohol ( Weingeist zu 96%)
Auch dieser Likör möchte auf der warmen Fensterbank reifen können und wird von Zeit zu Zeit etwas durchgeschüttelt damit sich der Kandiszucker auch auflösen kann.
Nach 6 Monaten, es kann auch etwas früher sein, kann der Likör in kleine Flaschen abgefüllt werden.
Tipp von mir: Bei vielen Likören benötigt man Obstbrand hat diesen aber oft nicht vorrätig. Ein Zwetschgenschnaps von Opa leistet hier die besten Dienste und kann den Obstbrand ersetzen.
2. Tipp: Kleine Likörflaschen sind immer ein gutes Mitbringsel bei kurzfristigen Einladungen und werden gerne angenommen.
|
Hier steht noch ein Preiselbeerlikör und ein Kirschlikör dabei. Wenn ich sie probeprobiert habe kann ich auch diese Rezepte einfügen! |
Viel Freude beim Experimentieren
wünscht Margit Tiefel