Wirbelwind

Wirbelwind

Montag, 30. August 2010

Lavendel-Kissen-Swap 2010


Im Patchwork-Quilt-Forum haben sich viele Näherinnen tolle Ideen für die Lavendelkissen-Aktion zum Tauschen einfallen lassen.
Meine hatte ich zwar nicht mehr fotografieren können, sind aber gut angekommen.
Was ich erhalten habe sind tolle Schmuckstücke von: Sony, das ist das Herz,
von Trivoli ein Kissen mit gelben Blümchen und grünen Streifen welches mich an eine Windmühle erinnert,
von Perle ein sehr hübsches in lilanen Farben mit Borte,
zu guter Letzt von Isa`s KrimsKrams mit Röschen und Knöpfen besetztes Kissen.
Es richt so toll, nicht nur im Kleiderschrank.
Vielleicht könnte ich ein größeres Kissen auf den Fenstersims im WC stellen!
Bitte schaut auch die liebevoll gestalteten Kisslein an!
Euere Margit

Sonntag, 29. August 2010

Was mir besonders am Herzen liegt!


Wer noch nicht von den Kinderhospitzen gehört hat, den möchte ich gerne drauf aufmerksam machen!
Mir liegt viel daran mich für die Kinderhospitze einzusetzen. Soweit es meine Zeit zulässt helfe ich gerne wo ich kann.
Selbst Stoffe für Rückseiten der Kinderquilts kann ich dazu beisteuern. Da ich selbst einen Kinderquilt nähe, zwar im Moment im Sommer mit weniger Zeit, aber da es verschiedene Hospitzeinrichtungen gibt, ob es nun das Bärenherz oder die Königskinder sind, jeder Quilt kommt rechtzeitig an!
Unter http:// www. barenherz.de/einrichtungen/ kann sich, wer sich dafür interessiert, informieren.
Eine der netten Damen, die sich für die Kinderhospitze einsetzt heißt Anette Schaumburg. Sie ist in ständigen Kontakt mit Kinderhospitzen und weiß was die Kinder benötigen.
Quilts für Kinderhospitz unter http://www.anettes-quiltbox.de/
Jetzt gibt es auch ein Extra-Forum für diese Kinderhospitze und da beteiligen sich viele liebevolle Damen daran und jeder möchte helfen.
Schaut doch mal unter http:// www. anettes-quiltbos-forum.de nach!
Mir liegen diese Kinder selbst sehr am Herzen und um ihnen und ihren Familien in der letzten schweren Zeit ein klein wenig hinweghelfen zu können möchten wir den Kindern durch Quilts und anderen Kleinigkeiten eine Freude bereiten.
Vielleicht kann auch ich mit dieser Kuschel-Kissen-Aktion beitragen, bei der ich "Lumpis" zuschneiden und nähen werde, viel Freude zu bereiten.
Die Genehmigung loszulegen habe ich erhalten. Wer von mir zugeschnittene Teile bekommen möchte und Füllmaterial von übrigen Quilts zu Hause hat möchte sich bitte bei mir melden.
Da bekommen wir viele kleine Tröster für die Kinder zusammen.
Falls es Probleme beim Füllmaterial gibt, bitte melden, ich versuche dann günstig Füllmaterial zu bekommen.
Ein Exemplar, das ich meinen Sohn vor einigen Jahren genäht habe, möchte ich Euch zeigen.
Für Nähhilfe wäre ich sehr dankbar, da ich in noch viel Arbeit im Garten und auf dem Feld zu erledigen habe und mich bereits auf den Herbst freue.
Viele herzliche Grüße
Margit Tiefel

Freitag, 20. August 2010

Sommer-Swap im Patchwork-Quiltforum

Welch tolle Motive mit viel Hingabe genäht!


Übrig gebliebene Blöcke mit Reststreifen genäht,
sie sind nicht symetrisch da auch die Stoffstreifen
verschiedene Breiten hatten.
Die nächten Blöcke nähe ich symetrisch!

Tolle Blöcke dabei!
Jetzt ist zwar der Sommer zurück gekehrt aber trotzdem brauche ich hin und wieder eine kleine Nähpause.
Ich arbeite gerne im Garten und verarbeite Obst und Gemüse noch lieber, aber so ein Frühlings-Sommertausch ist doch etwas tolles.
Nun kann ich Euch ein paar tolle Blöcke zeigen!
Es hat zwar etwas lange mit der Zusendung gedauert aber dafür konnte unsere Swap-Mum nicht`s dafür.
Viel Spaß beim Anschauen wünscht Euch das Lebenselixier Margit!

Dienstag, 17. August 2010

Viel Arbeit im Sommer


Das ist mal wieder typisch,
beginnen bei uns in Bayern die Ferien dann kommt auch ein verregneter August.
Wahrscheinlich werden die Kinder in der letzten Ferienwoche schönes Wetter haben. Das ist leider schon öfter so gewesen.
Im Garten wird man mit dem Unkraut jäten nicht fertig, denn kaum scheint die Sonne und man möchte so viel im Garten erledigen, kommen schon die Regenwolken am Himmel und leeren sich aus.
Den Schnecken muss der Regen besonders gefallen, diese fressen zur Zeit alles an!
Was ich jetzt meistens mit Regenjacke pflücken muss sind die Gurken, die nun wegen des schlechten Wetters und der Kälte nachlassen.
Immerhin ist die Ernte der Gurken sehr gut gewesen.
So langsam habe ich keine leeren Gläser mehr, aber das macht nicht`s, denn immerhin gibt es Steintöpfe und da schlichte ich bereits auch Gurken hinein.
Bekommt jemand Appetit auf süß-saure Essiggurken, Hausgemacht und ungespritzt?
Herzliche Grüße
vom Lebenselixier Margit

Sonntag, 8. August 2010

Der Nähplatz ist besetzt!


Liebe Leute,
wenn ich schon zur Zeit nicht viel in meinem Blog zeigen kann, so sollt Ihr doch auch einmal etwas zum Schmunzeln haben.
In meinem Schlafzimmer habe ich einen Tisch stehen auf dem ich gerne nähe und da liegen auch einige sortierte Stoffe darauf.
Die müssen direkt zum Kuscheln sein!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel